Shipping and Payment

Versandkosten und -informationen:

Ein Versand der Ware ist standardmäßig nur in die unten aufgeführten Länder möglich. Der Versand erfolgt per Deutsche Post.

Sollten Sie den Versand in ein anderes Land wünschen, dann schreiben Sie uns bitte vor einer Bestellung eine E-Mail (Email-Adresse einfügen) und nennen Sie uns bitte den Artikel mit der Menge und der Lieferadresse mit dem Land und der entsprechenden Postleitzahl. Wir werden Ihnen dann kurzfristig mitteilen, ob wir auch in das gewünschte Land versenden können und Ihnen – sollte eine Lieferung an die gewünschte Lieferadresse möglich sein - die Versandkosten mitteilen, da wir die Versandmöglichkeit und die Kosten vorab bei unserem Versandpartner erfragen müssen.


I. Versand innerhalb Deutschlands:

Für den Versand innerhalb Deutschland berechne ich pauschal pro Bestellung 2,70 Euro. Ab einem Bestellwert von 60 Euro versenden ich versandkostenfrei.


II. Versand außerhalb Deutschlands

Ich liefer in folgende Länder (EU):

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern

Die Versandkosten in den oben aufgezählten Ländern betragen pauschal 7,20 Euro pro Bestellung.

Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die wir nicht zu vertreten haben und die von Ihnen zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Weitere Informationen finden Sie beispielsweise unter https://ec.europa.eu/taxation_customs/home_de und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do sowie speziell für die Schweiz unter http://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do.


Erläuterungen und Bearbeitungshinweise zum MUSTER 1: Versandinformationen

• Grundsatz des Verbots der Diskriminierung:

Sie müssen es den EU- bzw. EWR-Bürgern ermöglichen bei Ihnen im Online-Shop einkaufen zu können. Die Geoblocking-Verordnung verbietet eine pauschale „Diskriminierung“ von ausländischen Kunden aus der EU bzw. dem EWR. Sie müssen daher grundsätzlich Verträge mit Bürgern aus der EU bzw. dem EWR schließen. Das bedeutet, dass ein Online-Händler seinen Shop so gestalten muss, dass auch EU- bzw. EWR-Ausländer den Bestellvorgang durchlaufen und abschließen können (also z.B. muss es möglich sein, dass die Eingabe einer ausländischen Rechnungsadresse technisch ermöglicht wird). Weitere Informationen und Beispiele erhalten Sie hier.

Ausnahme: Für manche Verkäufe (z.B. urheberrechtlich geschütztes Material, welches elektronisch angeboten wird, Waren mit Verkaufsbeschränkungen ((Alkohol, Feuerwerkskörper, Tiere, Pflanzen) und preisgebundene Bücher) gilt eine partielle Nichtanwendbarkeit für das Verbot unterschiedlicher Verkaufsbedingungen nach Art. 4 der Geoblocking-Verordnung, weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier.

• Trotzdem ist das Liefergebiet weiterhin frei wählbar!

Der Online-Händler bleibt grundsätzlich frei bei der Entscheidung, in welche EU- bzw. EWR-Mitgliedsstaaten er liefern will. Insbesondere wird er durch die Geoblocking-Verordnung nicht verpflichtet, europaweit zu liefern. Nur für das selbst gewählte Liefergebiet müssen für alle Kunden in der EU + EWR europaweit die gleichen Konditionen gelten. Nähere Informationen und Beispiele können Sie hier abrufen.

• Keine grundsätzliche Lieferpflicht ins Ausland:

Wird vom Online-Händler keine Lieferung in das Land des EU- bzw. EWR-Ausländers angeboten, hat dieser auch keinen Anspruch auf eine Lieferung in sein Land. Er muss dann ggf. die Ware selbst abholen oder eine Lieferadresse innerhalb des mitgeteilten Liefergebiets angeben. Näheres zu diesem Thema erfahren Sie hier.

• Versandkosten ins Ausland können höher sein:

Wenn der Händler in das EU-Ausland liefert, ist er bei der Wahl der Höhe der Versandkosten dorthin frei. So kann der deutsche Händler auch künftig einen Versand nach Deutschland günstiger anbieten als einen Versand z.B. nach Italien, ohne gegen die Vorgaben der Verordnung zu verstoßen. Mehr zu diesem Thema können Sie hier abrufen.

MUSTER 2: ZahlungsinformationenB. Zahlungsinformationen:I. Bei Versand innerhalb Deutschlands

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktbeschreibung nichts anderes bestimmt ist:

1. Vorkasse per Banküberweisung
2. Bankeinzug (SEPA-Lastschrift)
3. Kreditkarte
4. Nachnahme
5. Lieferung auf Rechnung
6. Barzahlung bei Abholung
7. Zahlung via SOFORT Überweisung
8. (Zahlung über einen oder mehrere sonstigen Zahlungsdienstleister – hier sodann namentlich benannt)

II. Bei Versand außerhalb Deutschlands

Für Lieferungen ins Ausland bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktbeschreibung nichts anderes bestimmt ist:

1. Vorkasse per Banküberweisung
2. Bankeinzug (SEPA-Lastschrift)
3. Kreditkarte
4. Nachnahme
5. Lieferung auf Rechnung
6. Barzahlung bei Abholung
7. Zahlung via SOFORT Überweisung
8. (Zahlung über einen oder mehrere sonstigen Zahlungsdienstleister – hier sodann namentlich benannt)

III. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten

1. Vorkasse per Banküberweisung

Überweisen Sie uns den Rechnungsbetrag unter Angabe des Verwendungszwecks bequem auf unser Bankkonto innerhalb von (…) Tagen. Unsere Bankverbindung sowie den Überweisungszweck teilen wir Ihnen im Rahmen der Bestellabwicklung gesondert per E-Mail mit. Bei Zahlung per Banküberweisung gewähren wir x% Skonto auf den Bruttowarenwert der jeweiligen Bestellung.

2. Bankeinzug (SEPA-Lastschrift)

Nach Übermittlung Ihrer Bankverbindung und Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats ziehen wir per Lastschrift den Rechnungsbetrag von Ihrem Bankkonto ein. Bitte achten Sie darauf, dass Sie uns Ihre Bankverbindung im Rahmen des Bestellprozesses korrekt übermitteln und dass Ihr Konto die notwendige Deckung aufweist. Der Einzug per Lastschrift erfolgt, wenn die von Ihnen bestellte Ware unser Lager verlässt.

3. Kreditkarte

Zahlen Sie bequem per Kreditkarte. Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express.

4. Nachnahme

Sie zahlen bei Lieferung an das von uns beauftragte Transportunternehmen, welches zum Empfang des von Ihnen zu zahlenden Geldbetrages ermächtigt ist. Bitte beachten Sie, dass wir beim Nachnahmeversand zusätzlich ein einheitliches Nachnahmeentgelt in Höhe von (…) Euro berechnen.

5. Lieferung auf Rechnung

Nach Rechnungserhalt überweisen Sie uns den von Ihnen zu zahlenden Betrag innerhalb von (…) Tagen auf unser Bankkonto.

6. Barzahlung bei Abholung

Sie holen die Ware selbst bei uns ab und zahlen vor Ort in bar oder per EC-Karte. Wir informieren Sie zunächst per E-Mail darüber, dass die von Ihnen bestellte Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail können Sie die Ware nach Terminsabsprache unter folgender Adresse abholen: (PLATZHALTER FÜR DIE ADRESSDATEN)
In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

Alternativ - keine Selbstabholung: Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

7. (Zahlung über einen oder mehrere sonstige(n) Zahlungsdienstleister – hier sodann namentlich benennen)

Sollten Sie einen oder mehrere Zahlungs- bzw. Paymentdienstleister (wie z.B. Billpay, PayPal, Unzer, Klarna etc.) anbieten, finden Sie hier entsprechende Leitfäden für die Einbindung diverser Zahlungs- bzw. Paymentdienstleistern.



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